Besetzung

Die Instrumentierung geht von einer traditionellen Orchesterbesetzung mit Streichern und Holzbläsern (ohne Oboe) aus, spiegelt jedoch in der Erweiterung durch Cembalo, Keyboard und Schlagwerk die Verbindung zur Moderne wieder. Das Violoncello ist Hauptinstrument, es repräsentiert Jesus.

1 Flöte
1 Klarinette in b
Glockenspiel
Vibrafon
Cembalo (elektronisch verstärkt)
Das Cembalo muss elektronisch durch ein Mikrofon und einen eigenen Verstärker bzw. Aktivbox verstärkt werden.

Keyboard (1 oder 2)
Die Boxen des Keyboards sollen im Orchester vor den Holzbläsern (links) und vor Vibrafon und Glockenspiel (rechts) aufgestellt werden. Es empfiehlt sich, Keyboard und Cembalo auf gleicher Höhe und direkt vor dem Dirigenten zu platzieren.
Das Keyboard als Teil eines Orchesters ist eher selten zu hören. Es soll Klänge erschaffen, die ein akustisches Instrument nicht erzeugen kann, Schwebeklänge und andere synthetische Klangflächen. Ähnlich wie beim Organisten, so kann sich auch hier der Keyboarder vom Werk inspirieren lassen und durch kreatives Registrieren eigene Klangvorstellungen verwirklichen. Zudem erklingt das Keyboard meist in Verbindung mit dem Cembalo, dessen Schatten es darstellen soll, mehr oder weniger eine Erweiterung des Cembalos.
Das Vorwort zur Partitur und zur Keyboard-Stimme enthält ausführliche Beispielsounds als Orientierung.

Das Lautstärkeverhältnis zwischen Keyboard und Cembalo, bzw. zwischen Orchester und Keyboard / Cembalo sollte ausgewogen sein, beide Instrumente müssen auch bei vollem Orchesterklang gut zu hören sein.

Streicher
Violine 1 (5-fach) / Violine 2 (5-fach) / Viola (4-fach)
Violoncello (3-fach) / Kontrabass (2-fach
)

Orgel (als Solo-Instrument vor dem Finale)
Das Orgel-meditativo erscheint in der Partitur als Orchesterwerk mit Orgel. Bei der Aufführung bitte berücksichtigen, dass die Orgel nicht zusammen mit dem Orchester erklingt: In Kirchen oder anderen sakralen Räumen übernimmt die Orgel den Part solistisch, während in weltlichen Räumen, in denen keine Orgel zur Verfügung steht, das eigens zu diesem Zweck eingerichtete Orchesterarrangement gespielt werden darf.

Solo-Sopran 1 (Maria Magdalena)
Solo-Sopran 2 (Maria, die Mutter des Jacobus)
Mezzo-Sopran / Alt (Salome)
Tenor (Evangelist / Engel)
Bariton (Jesus)

4-6stimmiger gem. Chor

Startseite | Impressum